Marie v. Fischer Lehmann und ihre Beziehung zur Campagne Oberried

Mit Marie v. Fischer Lehmann arbeitet heute bereits die 5. Generation v. Fischer in der Firma v.FISCHER INVESTAS Holding AG. Sie erzählt uns interessante Details über das prachtvolle Landgut Campagne Oberried, welches sich heute im Besitz der Familien-Stiftung befindet.

 

Über 60 Jahre haben meine Grosseltern mütterlicherseits – die Familie Weyermann-Dudok de Wit – in der Campagne Oberried gelebt. Als Kind war ich also oft dort. In der Allee sammelte ich gerne Kastanien. Mit meinem Grossvater spazierte ich zwischen den prächtigen Bäumen bis zum Teich und zurück. In lebhafter Erinnerung geblieben sind mir auch die Familienfeste im Gartensaal. Weihnachten ganz besonders. Da war immer etwas los, denn wir waren eine grosse Familie.

 

 

2001 konnte die Stiftung der Familie v. Fischer die Campagne Oberried übernehmen. Das war ein grosses Glück für die Stiftung, die einen geeigneten Ort suchte, um wertvolle Gegenstände aus der Familiengeschichte zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heute gilt die Campagne Oberried auch als Museum. Führungen können online gebucht werden. Der Gartensaal und der prächtige Garten stehen ausserdem für kulturelle Veranstaltungen oder private Feierlichkeiten zur Verfügung.

 

 

13 Jahre lang war ich im Stiftungsrat der Familie v. Fischer und habe mich zwischenzeitlich als Geschäftsführerin und Kassiererin intensiv um die Campagne Oberried gekümmert. Es ist kein einfaches Objekt zum Bewirtschaften. Aber ein prachtvolles Landgut mit einer bewegten Geschichte. Um es mit den Worten von Mundartschriftsteller Rudolf von Tavel zu sagen: Die Campagne Oberried ist «schön, grossartig und heimelig zugleich». Ich persönlich bin besonders froh, dass wir zuletzt auch die Allee mit den Flanierwegen wieder in Stand gesetzt haben. Heute stehen dort Lindenbäume statt Rosskastanien.

   

 

zum Blogbeitrag mit Video: Marie v. Fischer Lehmann über die Campagne Oberried

zum Blogbeitrag mit Video: Was Marie v. Fischer Lehmann der v.FISCHER INVESTAS Gruppe zum Jubiläum wünscht

 

 

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge